Kolpingsfamilie Langenfeld:Projekt gegen Rechts

Auf Einladung der Kolpingfamilie Langenfeld spielte die Theatergruppe "Die Buschtrommel" das Dokumentarschauspiel "Hitlers Tischgespräche" am 23. April im alten Pfarrsaal St. Joseph.
KF Langenfeld Projekt gegen Rechts
Datum:
25. Apr. 2024
Von:
Dr. Tobias Kanngiesser

Der Schauspieler und Historiker Andreas Breiing spielte Adolf Hitler als Privatperson, dessen Texte auf den historischen Quellen der sogenannten "Tischgespräche" basieren. Der 40-minütige Monolog ließ die knapp 50 Gäste sowohl erschauern aber auch erstaunen, denn Hitler hat sich zu vielen Themen sein eigenes, teilweise sehr absurdes, krudes Weltbild auch im Privatleben zusammen gesponnen. Die Zeiten, in denen Zeitzeugen die Kriegsgrauen des Nationalsozialismus eindringlich geschildert haben, neigen sich dem Ende. Diese Möglichkeit, Geschichte aus erster Hand „hautnah“ zu erleben, fehlt uns und den Jugendlichen heute.

Das Projekt „Hitlers Tischgespräche“ ist eine Alternative, um präventiv und nachhaltig einer Radikalisierung vorzubeugen. Das Zeitzeugnis ersetzt dabei mehr und mehr die Generation der Zeitzeugen. Wenn Hitler sagt: "Ich bin doch kolossal human.", dann offenbart er im nachfolgenden einen Gedankengang, der erschauern lässt.

Die nach dem Schauspiel sich anschließende Gesprächsrunde unter der Leitung von Britta von Anklang führte zu einem lebhaften Austausch, beleuchtete die Hintergründe der Äußerungen und zog Rückschlüsse auch auf die Gegenwart. Reinhold Keppeler, Vorsitzender der Kolpingfamilie, stellte für sich fest: "Wenn ich in der Schule Geschichte auf diese Weise vermittelt bekommen hätte und nicht nur mit Zahlen und Daten gelangweilt worden wäre, hätte ich unsere Welt viel besser begriffen. Das ist Geschichtsunterricht mit Emotion und Tiefgang. Ich wünsche allen Schülern, dass sie Geschichte auf diese Weise erleben dürfen."

Für ihn und die Kolpingfamilie ist steht fest: „Alle Vereine und Verbände, die sich auf der Basis freiheitlich demokratischer Werte bewegen, haben eine Verpflichtung, sich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten für den Erhalt unserer Demokratie einzusetzen.“ Die Kolpingfamilie Langenfeld bedankt sich bei Britta von Anklang und Andreas Breiing von DIE BUSCHTROMMEL für ihr Demokratie-Engagement und einen ungemein inspirierenden Abend. Weitere Informationen unter tischgespraeche-doku.de.