Kolpingsfamilie Hürth:"Offene Kirche" für Menschenwürde

Am 21. April fand in Hürth-Fischenich eine "Offene Kirche" statt, die ganz im Zeichen der Menschenwürde und Demokratie stand.
KF Hürth Offene Kirche_artikel_03
24. Apr. 2024

Die Veranstaltung, die vom Kolpingvorstand Hürth organisiert wurde, zog viele Besucher an und füllte die Kirche mit einer warmen und einladenden Atmosphäre.

KF Hürth Offene Kirche_artikel_04

Inspiriert von der Initiative "Würde – unantastbar" aus Bonn, war der Vormittag von Texten geprägt, die die Bedeutung der Menschenwürde hervorhoben. Vor 75 Jahren haben die Mütter und Väter des Grundgesetzes die Grundlagen unserer Demokratie mit Weisheit und Weitblick geschaffen. In unserer heutigen Zeit ist es umso wichtiger, diese Grundrechte aktiv zu schützen.

Der Chor Exodus trug zur besonderen Stimmung bei. Mit gefühlvollen und kraftvollen Liedern sorgte er für musikalische Highlights, die die Botschaft des Tages eindrucksvoll unterstrichen.

KF Hürth Offene Kirche_artikel_05

Nach dem Gottesdienst gab es eine herzhafte Kartoffelsuppe, die nicht nur wärmte, sondern auch Gelegenheit für angeregte Gespräche bot. Eine "Aktion zum Mitmachen" ermutigte die Gäste, sich intensiv mit den Themen auseinanderzusetzen und eigene Gedanken beizutragen. Den Würdetafeln der Aktion konnte mit goldenen Akzenten die symbolische Krone aufgesetzt werden.

Dieser Gottesdienst hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig und bereichernd das gemeinsame Eintreten für grundlegende menschliche Werte ist. Er bot eine Plattform für Austausch und Reflexion und stärkte das Gemeinschaftsgefühl.

Erfahrt mehr über die Initiative "Würde – unantastbar" unter: wuerde-unantastbar.de