Großmütter-Enkel-Tage in Haus Marienhof:„Wir schärfen unseren Blick!“

– das war das Thema des Großmütter-Enkel-Wochenendes vom 30.8. – 1.9. in Haus Marienhof in Königswinter.
Großmütter-Enkel-WE_01
27. Sept. 2024

Sabine Terlau, die Leiterin des Wochenendes hatte ein spannendes Bildungsprogramm vorbereitet – rund um optische Wahrnehmungen und Fotografie. Mir und meinen beiden erwartungsvollen Enkeln standen spannende Tage bevor!

Großmütter-Enkel-WE_02

Zunächst lernten wir die anderen Großmütter und Kinder kennen. Nach dem Abendessen ging es bei bestem Wetter raus auf den Bolzplatz zum Auspowern. Danach stellte Sabine das Programm vor. Welche Möglichkeiten bietet meine Kamera? Was ist eine Froschperspektive, was eine Vogelperspektive? Was macht ein gutes Foto aus? Und welche Tricks gibt es in der Fotografie? Sabine weckte bei uns so richtig Lust auf das Thema.

Großmütter-Enkel-WE_03

Den nächsten Tag verbrachten wir in der Anlage um das Haus, mit dem Ausprobieren von Sichtachsen, Frosch- und Vogelperspektive, Formaten wie Hochkant und Breitbild oder Panorama. Die ersten Fotos wurden gemacht und besprochen. Zur Auflockerung spielten wir zwischendurch Spiele – dabei wurden besonders unsere Lachmuskeln strapaziert.

Großmütter-Enkel-WE_04

Am frühen Abend näherte sich der spannendste Programmpunkt: das Schärfen unserer Sinne im Dunkeln. Knicklichter, Leuchtkugeln, Wunderkerzen, eine Gespenster-, Kürbis- und Fledermaus-Taschenlampe erhellten die angehende Nacht. Das besondere Highlight war eine Astronauten-Tischlampe. Sie zauberte einen farbigen Sternenhimmel an die Giebelwand unseres Hauses Marienhof. Unsere Kinder sprangen und hüpften begeistert durch die bunten Lichter und fotografierten, was das Zeug hält. Als Belohnung erhielten wir wunderschöne Aufnahmen.

Großmütter-Enkel-WE_05

Am Sonntag wurden die Bilder mit dem Beamer an die Wand projiziert und gemeinsam bestaunt! Die Kinder haben viel über Fotografie und Optik gelernt und auch die Großmütter haben ihren Blick geschärft. Zum Abschluss spielten wir wieder Stuhlkreisspiele und kamen dabei aus dem Lachen nicht heraus. Es waren drei runde, gut ausgefüllte Tage, die noch lange nachwirken!

Dann nahte der Abschied. Die Kinder freuten sich auf zu Hause, doch vielleicht sieht man sich einmal wieder! Herzlichen Dank an Sabine für die gute Leitung des erlebnisreichen Wochenendes! Danke für die schöne Zeit!

Text: Lotte Kamp