Familien-Bildungs-Wochenende:Wer hat die Kokosnuss geklaut?

"Ihr denkt vielleicht, Ihr seid in Haus Altenberg – aber in Wahrheit seid Ihr auf der Insel Coco Loco!"
Freitagsklick Kokosnuss_02_artikel
30. Aug. 2024

Mit dieser Fantasiereise begrüßten Bettina Weise und ihr Betreuungsteam die Familien, die vom 23.-25.8. am Familien-Bildungs-Wochenende angereist waren.

Freitagsklick Kokosnuss_01_artikel

Zum Einstieg meisterten sie vielfältige Aufgaben auf der Jagd nach der sagenumwobenen goldenen Kokosnuss, die alle Krankheiten heilt und jeden Menschen glücklich macht, der sie in den Händen hält. Dafür legten sich alle Familien sehr ins Zeug. Sie hüpften, schwommen und tauchten nach Kräften. Bei der Aufgabe "jetzt tanzt den verrücktesten Tanz, den ihr je getanzt habt!" legten alle Familien größte Kreativität an den Tag. Als die goldene Kokosnuss am Ende auftauchte, war die Freude groß und das Kennenlernen ging wie von selbst.

Der Baum der 1000 Nutzen

Freitagsklick Kokosnuss_03_artikel

"Wer hat die Kokosnuss geklaut?" Dieses Lied wurde an diesem Wochenende mehrfach gesungen. Am Samstag war Referent Hanns Groeschke zu Gast. Er war als Entwicklungshelfer auf den Philippinen tätig und lernte dort den Kokosnuss-Anbau kennen. Mit einer gelungenen Mischung aus Bewegungseinheiten, Fakten, Anekdoten und Geschichten begeisterte Hanns Groeschke sein Publikum – von der Kokosnuss-Gymnastik bis zu den Lebensbedingungen der philippinischen Kokosbauern. Schließlich knackten die Kinder mit ihren Eltern die Kokosnüsse, stellten fest, dass Kokoswasser eigenartig schmeckt, raspelten das Fruchtfleisch der Kokosnuss und stellten Kokosmilch her. Hanns Groeschke zeigte, wie man auf den Philippinen mit den Kokosraspeln den Boden bohnert, wie man aus Kokosschalen Schmuck herstellt und lud zum Kokos-Bowling ein. Den Abend genossen die Familien am Lagerfeuer.

Freitagsklick Kokosnuss_04_artikel

Nach einem Morgenlob und dem ABC der Dankbarkeit stand das Chaosspiel auf dem Programm. Kein Spiel für schwache Nerven! Trotzdem hieß es in der Schlussrunde, dass sich alle Teilnehmenden schon auf das nächste Familien-Bildungswochenende freuen. "Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand!"

Text: Bettina Weise