Hohe Auszeichnung:Was für eine Ehre: Bundesverdienstkreuz für Joachim Tump

Joachim Tump, der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Dieringhausen, wurde am 18. Juli mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Bundesverdienstkreuz für Joachim Tump_01_artikel
23. Aug. 2024

Damit wurde sein vielfältiges gesellschaftliches Engagement gewürdigt.

Der Schornsteinfegermeister ist seit 1982 Kolpingmitglied. Seitdem engagiert er sich in vielfältiger Weise für unseren Verband: im Bezirksverband Oberberg Süd, als Mitglied des Fachausschusses „Soziale und wirtschaftliche Selbstverwaltung“ und seit 1997 als Vorsitzender der Kolpingfamilie Dieringhausen. Joachim Tump ist im Handwerk verwurzelt: Von 1995 bis 2005 gestaltete er als ordentliches Mitglied der Vollversammlung die Arbeit der Handwerkskammer Köln mit und war Vorsitzender verschiedener Meisterprüfungsausschüsse.

Bundesverdienstkreuz für Joachim Tump_02_artikel

Gerne erinnern wir uns an die Diözesanversammlung 2019 in Dieringhausen, die er mit der ganzen Kolpingsfamilie mit großem Einsatz mitorganisierte. Über sein Kolping-Engagement hinaus arbeitet Joachim Tump auf vielen gesellschaftlichen Ebenen mit: er ist seit über 16 Jahren Mitglied im Rat der Stadt Gummersbach, gehört dem Rechnungsprüfungsausschuss an und ist Sprecher der CDU-Fraktion. Außerdem ist er Vorsitzender des Vereins Dieringhausen/Vollmerhausen und Umgebung und Vorsitzender der Aggertaler Schützengilde Brück-Dieringhausen (2019 bis Juni 2024).

Er initiierte den Dieringhausener Martinszug und sorgt seit 2000 als Vorsitzender des Vorbereitungskomitees für die finanzielle Absicherung und den reibungslosen Ablauf des Martinszugs.

Darüber hinaus ist er aktives Mitglied bei Rettung Oberberg, Mobiles Aggertal, SOFA-Projekt, Förderverein AWO, Wandergruppe BSW, KV Bielstein, in den Schützenvereinen Norderney, Loope und Kaltenbach und ist Vorstandsmitglied im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr. Für seine „besonderen Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet“ verlieh Landrat Jochen Hagt den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an Joachim Tump.

Wir gratulieren herzlich zu dieser hohen und überaus verdienten Auszeichnung!