Familienbund Kolping Köln:Mütter-Wanderwochenende auf dem Venusberg

Wandern, durchatmen, Kraft schöpfen und viel über die Heilkraft des Waldes zu erfahren – das stand auf dem Programm der „Bewegten Auszeit“ vom 27.-29.9. in Haus Venusberg in Bonn.
Mütter-Wander-WE_01
Datum:
4. Okt. 2024
Von:
Dr. Tobias Kanngiesser

Eine Wohltat für sieben Mütter, die sich mal ganz ohne Kinder, Männer, Haustiere und Alltagsorganisation auf ihre eigenen Bedürfnisse konzentrieren konnten.

Nach dem Abendessen und einer Kennenlernrunde starteten wir mit unserer Referentin Silke Bausch direkt in die erste Einheit: eine geführte Meditation mit dem Monochord. Die beruhigenden Klänge dieses Instruments entspannten uns auf ungewohnte, interessante Weise.

Mütter-Wander-WE_04

Jede Anspannung braucht eine Entspannung!

Am Samstag erläuterte unsere Referentin, warum ein Aufenthalt im Wald für uns Menschen so heilsam ist: Die Bäume geben Duftstoffe ab, zum Beispiel Terpene, die unser Immunsystem stärken. Oftmals verbinden wir die Zeit im Wald mit einem bestimmten Zweck: den Hund ausführen, joggen oder walken. Silke lud uns ein, den Wald mit allen Sinnen zu erfassen. Was sehe, höre, fühle oder rieche ich? Am Nachmittag vertieften wir diese Erfahrungen auf einer 16-Kilometer-Wanderung auf dem Venusberg. Eine ideale Strecke, die glücklicherweise nur geringe Höhenunterschiede hatte.

Mütter-Wander-WE_02

Lagerfeuer

Abendstille überall. Heho, spann den Wagen an. Von guten Mächten wunderbar geborgen. Mother, I feel you under my feet. – Am Abend sangen wir, etwas abgekämpft, alle Lieder, die uns in den Sinn kamen, die uns froh und ruhig machten. Wie schnell Gemeinschaft entsteht, wie viel Vertrauen wir einander schenkten, wie froh wir waren, zusammen zu sein! Das war ein Geschenk. Silke trommelte dazu auf ihrer Djembe.

Mütter-Wander-WE_03

Was ist ein Elflein?

Der Sonntag begann mit einem Morgenlob. Silke lud uns zum Abschluss zu einer Waldmeditation mit dem Text von Hermann Hesse „Über die Bäume“ ein. Nach einer Yoga-Nidra-Meditation hatten wir noch eine Aufgabe: ein "Elflein" zu schreiben: ein Kurzgedicht in 11 Worten dieses besondere, intensive Wochenende. Manche Frauen verfassten gleich mehrere. Fazit: Den Termin für das nächste Mütter-Wander-Wochenende tragen wir uns jetzt schon in den Kalender ein: 12.-14.9.2025.

Text: Bettina Weise