Diözesanpastoralrat:Mitwirkung erwünscht!

DPR_grafik
26. Juli 2024

Liebe Kolpinggeschwister,

einige von euch haben bestimmt schon mitbekommen, dass der Diözesanpastoralrat umstrukturiert wird. Beim Diözesanpastoralrat handelt es sich um das zentrale pastorale Beratungsgremium des Bischofs.

Die Umstrukturierung betrifft vor allem zwei Punkte: Die Anzahl der Mitglieder wurde zum einen auf 18 verkleinert. Zum anderen sollen diese Mitglieder in Zukunft per Losverfahren bestimmt werden. Damit soll das Gremium einerseits pluraler aufgestellt sein und andererseits die persönliche Begegnung und der Austausch der Mitglieder intensiviert werden.

In dieser Umstrukturierung liegt auch für das Kolpingwerk Köln eine Chance. Wenn der Bischof eine erhöhte Vielfalt in der Beratung des Bischofs wünscht, dann sollten auch wir uns als Kolpinggeschwister im Erzbistum Köln einbringen, mitgestalten und in einem bunten, breiten Spektrum die Farbe Orange repräsentieren.

Daher möchten wir Euch, liebe Kolpinggeschwister, herzlich dazu ermutigen, Euch für das Losverfahren zu bewerben. Die Möglichkeit dazu besteht bereits ab der kommenden Woche, dem 01. August und dauert bis zum 15. September an. Alle weiteren Informationen dazu findet ihr hier.

Wir hoffen auf zahlreiche Bewerbungen aus Euren Reihen und wünschen Euch für das Losverfahren viel Glück!