Vorstandsklausur:Mit Pfeil und Bogen zum Ziel

"Wie gestalten wir die Zukunft? Wie können wir unsere Mitglieder und Kolpingsfamilien bestmöglich unterstützen?"
Freitagsklick Klausur_01_artikel
28. Juni 2024

– das waren die Fragen, mit denen sich die Mitglieder des Diözesanvorstands auf ihrer Klausurtagung am 21. - 22. Juni im Kardinal-Schulte-Haus in Bensberg beschäftigten.

Wer etwas erreichen will, braucht ein klares Ziel! Deshalb übten die Vorstandsmitglieder sich im achtsamen Bogenschießen mit Trainer Andreas Kühn. Ein fester Stand, eine gute Atmung und Konzentration – das sind die Voraussetzungen, um ein Ziel in den Blick zu nehmen. Mit diesem Fokus nahmen die Vorstandsmitglieder die Chancen für eine gute Zukunft in den Blick.

Freitagsklick Klausur_04_artikel

"Wir stellen die persönlichen Ziele und Herzensangelegenheiten unserer Mitglieder in den Mittelpunkt unseres Handelns. Wir fördern und unterstützen engagierte Menschen!" Mit diesen Leitsätzen inspirierte Albrecht Nunn die Vorstandsmitglieder. "Kennen wir die Motive und Beweggründe, warum sich der Einzelne im Verband engagieren möchte? Und haben wir hier etwas im Programm? Schaffen wir es unsere Mitglieder zu beteiligen und sie so gewinnen mitzutun?" – All das waren gute Leitplanken für die Vorstandsarbeit.

Freitagsklick Klausur_03_artikel

Dazu gab es viele Ideen. Leonore Overberg und Bettina Weise präsentierten zehn Chancen, die der Familienbund und das Familien-Ferien-Trägerwerk den Kolpingsfamilien bieten. Wer sich ein Glaubenswochenende wünscht oder einfach eine Freizeit anbieten möchte, dafür aber in seiner Kolpingsfamilie nicht genug Teilnehmende findet, kann das Projekt größer denken und auf Diözesanebene realisieren. Bettina Weise hat ein offenes Ohr für alle Ideen! Kontakt: familienbund@kolping-koeln.de

Auch für ältere Menschen, ob verheiratet, verwitwet oder alleinstehend, werden neue Angebote entwickelt. So ist für Juli 2026 ist eine generationenübergreifende Kolping-Freizeit im Haus Stella Maris in Cuxhaven in der Planung. Interessierte können sich gerne jetzt schon melden!

KOLPING_Jubilaeumsfest2025_KeyVisual

"Schwarz-orange-bunt" – das ist das Motto des großen Jubiläumsfestes vom 2.-4. Mai 2025 in Köln. Was gefeiert wird? 175 Jahre Kolping! Die Kölner Innenstadt wird orange – mit einer langen orangenen Tischreihe und vielen Aktionen.

Freitagsklick Klausur_05_artikel

Auch unser Diözesanverband wird seine vielfältigen Angebote vorstellen. Wir wollen unsere Begeisterung teilen: für die Partnerschaft mit Ruanda und Kolumbien, für das Projekt Blumenberg, für Familienbildung und Familienerholung, für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und die Bewahrung der Schöpfung. Kurz gesagt: die Kolping-Helden*innen aus unserem Diözesanverband zeigen ihre Superkräfte!

Freitagsklick Klausur_02_artikel

Das Fazit der Klausur: mutig Ziele in den Blick nehmen, tief durchatmen, Spannung aufbauen sich konzentrieren und dann loslassen. Zum Glück liegt die Kraft in der Gemeinschaft, nicht im Einzelnen. Zusammen sind wir Kolping!

Text: Bettina Weise