Fördermittel:Kolpingstiftung im Erzbistum Köln sucht neue Projekte

Unsere Kolpingstiftung – unter dem Dach der Gemeinschaftsstiftung – fördert Projekte von Kolping und sichert die Arbeit unseres Diözesanverbandes auf Dauer.
Kolpingstiftung_03_artikel
6. Sept. 2024

Habt Ihr Projektideen, für die Ihr Unterstützung braucht? Dann meldet Euch gern bei uns! Hier stellen wir Euch drei Mutmacher-Projekte vor, die wir im letzten Jahr erfolgreich unterstützt haben:

Förderung für einen Chor der Kolpingsfamilie Rund um Immendorf

Kolpingstiftung_01_artikel

Der Kolping-Chor erhielt eine Förderung, um die Chorarbeit zu unterstützen und einen musikalischen Leiter für die Chorstunden einzustellen. Wir sind sicher, dass dieses Geld gut angelegt ist und der Chor auch für Gottesdienste außerhalb von Immendorf anzusprechen ist.

Tag der Pflege 2024 in Zülpich

Kolpingstiftung_02_artikel

Den Tag der Pflege am 23. April 2024, an dem auch die Kolpingsfamilie Zülpich beteiligt war, haben wir in der Öffentlichkeitsarbeit finanziell unterstützt. Der Tag war ein großer Erfolg und hat viele Impulse gesetzt. Das Pfarrzentrum Zülpich verwandelte sich in eine Messehalle. Pflegedienste und Pflegezentren, Apotheken und Sanitätshäuser mit Reha-Mitteln, Krankenkasse und Rotes Kreuz, Caritas und Diakonie informierten an ihren Ständen über ihre Angebote. So konnten die Besucher mit Spezialisten ins Gesprächs kommen und sich zielgerichtet informieren.

Demokratie fördern

KF Hürth Offene Kirche

Die Kolpingsfamilie Hürth hat sich intensiv mit dem Thema "Demokratie stärken" beschäftigt und dazu zwei Workshops durchgeführt. "Parolen Paroli bieten" war eine großartige Veranstaltung, die wir aus den Stiftungsgeldern unterstützen konnten.

Diese drei Beispiele stehen für viele andere Projekte, die in unseren Kolpingsfamilien stattfinden und wo Fördergelder benötigt werden. Unsere Stiftung sucht solche Projekte und freut sich über Eure Anträge.

Wir suchen auch Unterstützer und Anstifter, die durch Zustiften, Spenden und Vererben unseren Verband stärken. So wird Kolping fit für die Zukunft – damit wir auch morgen noch ein Verband sind, der für Glaube als Fundament, Bildung als Chance und Gemeinschaft als Rückhalt steht.

Diözesanpräses Peter Jansen, Astrid Sander, Katja Joussen

Stiftungskonto