Auf den Spuren Adolph Kolpings:Kolping schreibt dem König

Über zehn ehrenamtliche Begleiter*innen führen Kolping-Fans auf Anfrage durch Köln – auf den Spuren Adolph Kolpings. Am Samstag, 17. August 2024, trafen sie sich zu ihrer jährlichen Weiterbildung.
Seminar Stadtrundgänge_01_artikel
27. Aug. 2024

Nach dem ersten Erfahrungsaustausch über die Stadtrundgänge, stand die inhaltliche Arbeit im Vordergrund. In diesem Jahr hatte der Referent, Dr. Tobias Kanngießer, ein besonderes Anliegen Adolph Kolpings ausgesucht: Die Erlangung des Korporationsrechts für das Gesellenhospiz in der Breite Straße. Dazu musste das Gesellenhospiz eine juristische Person werden. Gemeinsam haben die Teilnehmer*innen einen Brief Kolpings an den damaligen preußischen König Friedrich Wilhelm IV. gelesen und besprochen. An diesem Beispiel wurden die Vernetzung Kolpings, seine Beharrlichkeit und die Umstände der damaligen Zeit deutlich.

Seminar Stadtrundgänge_02_artikel

Für das 175jährige Verbandsjubiläum vom 2.-4.5.2025 in Köln haben sich die Begleiter*innen bereits schöne Aktionen überlegt. Zusätzlich zu den Stadtrundgängen stehen sie am Samstag, dem 3.5. an der Kolping-Festmeile mit den orangen Tischen bereit, um den Gästen viele spannende Details und Anekdoten aus Adolph Kolpings Leben und Wirken in der Domstadt zu erzählen.

Text: Kolping DV Köln