Zum Inhalt springen

Bezirksverband Köln:Herzensanliegen Jugendbüros

Am Mittwoch, den 21. August 2024 traf sich der Bezirksverband Köln zur Mitgliederversammlung.
BV Köln_01_artikel
Datum:
28. Aug. 2024
Von:
Dr. Tobias Kanngiesser

Die Vertreter*innen der neun Kolpingsfamilien kamen auf Einladung der KF Köln-Zentral im Hotel "Am Römerturm" zusammen.

BV Köln_01_artikel

Gleich zu Beginn wurde die Chance genutzt, ein Gruppenfoto mit dem brandneuen Graffiti im Innenhof des Hotels zu machen. Peter Henze führte im Anschluss durch die Tagesordnung. Drei besonders wichtige Punkte waren die Ehrung von Josef Schneider, die Wahlen und Überlegungen zur Zukunft des freien Zugangs in den Jugendbüros Köln-Mülheim und Köln-Porz.

BV Köln_02_artikel

Josef Schneider wurde das silberne Ehrenzeichen des Diözesanverbandes verliehen. Damit wurde sein langjähriges Engagement in verschiedenen Positionen im Bezirksverband gewürdigt. Ein Herzensanliegen war der freie Zugang in Köln-Mülheim – hier wird Jugendlichen ein offenes Angebot für Beratungen aller Art gemacht. Der Bezirksverband unterstützt die Arbeit seit über zwanzig Jahren.

Anschließend stand das komplette Leitungsteam und der Bezirkspräses zur Wahl. Peter Henze, Michael Mihm, Bernadette Benke und Msgr. Guido Assmann wurden in ihren Ämtern bestätigt.

BV Köln_03_artikel

Alle Vertreter*innen der Kolpingsfamilien waren eingeladen, in Gruppen Ideen für das weitere Engagement im freien Zugang zu sammeln. Es wurden Gedanken zur Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising gesammelt. Mit den gemeinsamen Überlegungen wird sich der Vorstand weiter beschäftigen und zusammen mit den Kolpingsfamilien an der Umsetzung arbeiten.