Diözesanwallfahrt nach Neviges:"Es hat Zoom gemacht"

Am Samstag, den 07. September 2024 machten sich etwa 90 Pilger*innen auf den Weg nach Neviges. Unter dem Thema "Kreuzungen" pilgerten verschiedene Gruppen ...
Wallfahrt 2024_02_ub
13. Sept. 2024

... mit dem Rad, zu Fuß, oder auch per Bahn oder Auto zum Mariendom.

Eine Neuheit dieses Jahr: Neben den Kolpinggeschwistern aus dem Diözesanverband Köln kam auch eine Gruppe aus dem Essener Diözesanverband nach Neviges, so dass sich die Wege vor dem Mariendom aus ganz verschiedenen Richtungen kreuzten.

Wallfahrt 2024_06_ub

Nach einer ersten Statio zu Beginn des Weges und einer zweiten Statio vor dem Dom feierten alle Wallfahrer*innen gemeinsam einen wunderbar gestalteten Gottesdienst, der von der Projektband der Kolpingsfamilie Hardenberg-Neviges musikalisch begleitet wurde. Diözesanpräses Peter Jansen stellte in seiner Predigt heraus, wie Kreuzungen das Leben verändern können. Ohne Wege, die sich kreuzen, könne es keine Erfahrungen im Glauben geben. So reiche manchmal nur „eine kurze Begegnung, die nachhaltige Folgen hat – so können Liebesgeschichten beginnen oder Freundschaften, eine 180°-Drehung im Leben, ein neues Verstehen, Veränderung!“ Es sei wie in einem bekannten Schlager, so Jansen, das Leben verändere sich – "und es hat Zoom gemacht!". Begegnungen und damit Veränderung zu schaffen, das stehe auch bei Kolping im Mittelpunkt, von der Zeit der Gesellenhäuser bis heute.

Wallfahrt 2024_03_ub

Nach dem Gottesdienst zogen alle Teilnehmer*innen gemeinsam zum Nevigeser Wallfahrtsbild und ließen mit einem Mariengruß und der traditionellen Wallfahrtskerze die Anliegen und Gebete des Verbandes und der einzelnen Pilger*innen am Wallfahrtsort.

Wallfahrt 2024_05_ub

Auch der Ausklang im nahen "Glockentreffpunkt" wurde routiniert von der Kolpingsfamilie Hardenberg-Neviges organisiert. Bei einer warmen Mahlzeit sowie Kaffee und selbstgemachtem Kuchen konnten sich die Pilger*innen stärken und den Tag gemütlich bei vielen Gesprächen ausklingen lassen.

Wallfahrt 2024_04_ub

Allen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön!