Landesverband NRW:Engagiert für Demokratie, Grundgesetz und Handwerk

Am 15. Juni waren wir mit unserer Landesversammlung zu Gast in der Handwerkskammer Düsseldorf.
Freitagsklick Landesversammlung_02_artikel
21. Juni 2024

Dagmar Hanses und Peter Jansen führten durch die Versammlung. Bundespräses Hans-Joachim Wahl überbrachte Grußworte aus dem Bundesverband. Sonja Wilmer-Kausch wurde als Landesgeschäftsführerin im Amt bestätigt.

Freitagsklick Landesversammlung_01_artikel

Neu in den Landesvorstand gewählt wurden Victoria Valentin aus dem Diözesanverband Paderborn, Thomas Paefgen aus dem Diözesanverband Köln und Wolfgang Kemper aus dem Diözesanverband Münster. Ausgeschieden sind Wolfgang Gelhard und Uwe Slüter.

Die Delegierten verabschiedeten einstimmig den Antrag "Ehrenamtliches Engagement wertschätzen – bürokratische Strukturen abbauen".

Passend zum aktuellen Jahresthema "Grundgesetz live- Demokratie (er)leben mit Kolping" wurde das Spiel "Warum-Darum-Grundgesetz" vorgestellt und konnte natürlich auch ausprobiert werden.

Freitagsklick Landesversammlung_03_artikel

Im Fachteil der Landesversammlung "Für eine starke Demokratie und Zivilgesellschaft – Ehrenamtliches Engagement in Verbänden am Beispiel des Engagementfeldes Kolping und Handwerk" sprachen Dr. Florian Hartmann vom WHKT und Dr. Torben Schön vom Kolpingwerk Deutschland. In der anschließenden Diskussionsrunde stellten sich die beiden Referenten zusammen mit Bernd Münzenhofer, dem Vizepräsidenten der HWK Düsseldorf den Fragen der Delegierten. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!