Vater Kind Zeltlager:Das olympische Feuer

Strahlender Sonnenschein, Teambuilding, gute Gespräche und ein tolles Gemeinschaftsgefühl – das waren die Zutaten für eine gelungenes Vater-Kind-Zeltlager des Familienbundes Kolping Köln.
Vater-Kind-Zeltlager Niederheckenbach_01_aritkel
26. Aug. 2024

Vom 10.- 18. August waren 31 Kinder und Väter im Eifelörtchen Niederheckenbach zu Gast. "Das olympische Feuer" – so hieß das Motto dieser erlebnisreichen Tage. Die Idee dahinter: Das Wir gewinnt, Gemeinschaft zählt und die Erfahrung "Wo zwei oder drei in Jesu Christi Namen zusammen sind, da ist Gott mitten unter uns".

Fünfkampf mit (Un)kraut ?

Zusammen mit Eifelscout Vera Schröder hieß es genießbare und heilende Pflanzen am Wegesrand zu suchen. Mit viel Fachwissen und guten Draht zu Jung und Alt wurde so spielerisch Fachwissen vermittelt. Doch besser als zu hören, ist selber tun – mit dem gesammelten Pflanzen wurde Kräutersäckchen und eine Salbe die gegen (fast) alles hilft hergestellt. Doch damit nicht genug: Nach einer Mittagspause wurde Talismane geschnitzt, Schnüre aus Brennnesseln geflochten und Überlebenshütten im Wald gebaut. Alle Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen, die der Wald zu genüge liefert. Nachhaltigkeit verknüpft mit Wissen, Spaß und Kreativität.

Freibad-(Bomben)

Eine Stunde lang mit Zutaten wie Stärke, Backpulver, Duftwassern und Olivenöl matschen und daraus ganz individuell Badebomben für die daheim gebliebenen formen. Nicht nur die jungen Damen des Zeltlagers waren begeistert. Doch an diesem Tag war es selbst dafür nach kurzer Zeit viel zu heiß: 35 °C in der Eifel. Rekord! Da half nur noch ein Besuch im Freibad. „Splashdiving“ als olympische Disziplin.

IORK – die Olympiaretter

Vater-Kind-Zeltlager Niederheckenbach_05_aritkel

Wie bewegt man eine Gruppe, bei 30 °C Olympia zu retten? Man verlegt die Spielzeit in die frühen Abendstunden. Das olympische Feuer mochte bereits in Paris erloschen sein, doch wir haben es wieder entfacht. Das eigens dafür ersponnene internationale Rettungskomitee (kurz IORK) beauftragte Teams, besondere Eigenheiten rund um die teilnehmenden Nationen nachzustellen und per Foto zu dokumentieren. Aberwitzig, was die Gruppen in kurzer Zeit aus dem Nichts zauberten! Von nachdenklich bis skurril wurde alle Aufgaben erfüllt. Alle waren Sieger und anstelle von Medaillen gab es am Ende Gummibärchen.

Ganz schön heiß hier

Vater-Kind-Zeltlager Niederheckenbach_04_aritkel

Der Dienstag brachte Gewitter und ein wenig Abkühlung. Optimale Zutaten für eine nächtliche Fackelwanderung (mit Erlaubnis des Jagdpächters!), nachdem Blitz und Donner verzogen waren. Ein Vater hatte ein Händchen für experimentelle Fotografie, so dass wahre Kunstwerke per Langzeitbelichtung entstanden. Ein anderer kannte ein paar nicht zu gruselige Geistergeschichten. Gemeinschaft entsteht, wenn alle sich mit ihren Stärken und Grenzen einbringen.

Arboretum – der Naturparcours

Vater-Kind-Zeltlager Niederheckenbach_02_aritkel

Ausgestattet mit zahlreichen Hindernissen von hoch bis tief, leicht bis schwer und elegant bis dreckig bietet der Naturparcours in Nettersheim sportlich-olympische Möglichkeiten, als Gruppe und auch individuell seine Grenzen zu erfahren. Angeleitet von einem erfahrenen Trainer ging es kreuz und quer durch den Wald. Ein besonderes Highlight war dabei die Mutprobe, sich über eine Schlammgrube zu schwingen, die von einigen als willkommene Abkühlung genutzt wurde. Bemerkenswert, dass trotz der großen Altersspanne von 3 bis 55 Jahren alle mitgemacht haben. Zwar nicht an jeder Station, denn zu Glück gab es stets einen "Chickenwalk" zum Ausweichen, aber am Ende kamen doch alle am Ziel an. Am späten Nachmittag ging es mit verdreckter Kleidung, aber zufriedenem Grinsen zurück ins Lager – Muskelkater am nächsten Tag garantiert.

Hereinspaziert, Zirkus Heckmeck lädt ein.

Vater-Kind-Zeltlager Niederheckenbach_06_aritkel

Aus nichts etwas zaubern, das zeichnet das Zeltlager aus. Um die ereignisreiche Woche würdig zu abzuschließen, wurde der Zeltplatz in einen Zirkus verwandelt. Die Manege als großer olympischer Ring – eine Welt mit 13 m Durchmesser. In Gruppenarbeit fanden sich Magier, Akrobaten, Feuerspucker, Dompteure, wilde Tiere und Clowns, um sich auf den Abend vorzubereiten. Eigentlich als kurze Runde geplant, entwickelte sich ehrgeiziges Treiben und intensive Generalproben über den ganzen Tag. Alle eiferten dem großen Finale entgegen und auch ein wenig Lampenfieber war dabei.  Da war es endlich soweit: Manege frei. Ob das gut ging? Es war ein Fest!

In der Schlussrunde waren sich alle einig: Es war ein rundum gelungenes Zeltlager! "Olympisches Feuer" heißt: Das "Wir" steht am Ende auf dem Siegertreppchen!

Text: Marcus Savsek