Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder, liebe Kolpingfreunde,

habt Ihr es gespürt? Ende September kam internationaler Rückenwind aus Lima! Hier trafen sich 200 Kolpingmitglieder aus 43 Ländern zur Generalversammlung. Das Ergebnis: Klare Zukunftsperspektiven und eine hohe Wertschätzung für Frauen als geistliche Leiter! Sabine Terlau, die stellvertretende Diözesanvorsitzende kam begeistert zurück: „Weibliche Spiritualität bereichert unsere Kirche! Dass unser Verband sie nun so wertschätzt, macht mich stolz!“

Mit einem herzlichen Treu Kolping grüßen Euch

Martin Rose, Sabine Terlau, Peter Jansen, Thorsten John, Katja Joussen und Benedikt Volberg

Mit der Kolpingjugend durch Lima

Häusermeer, Wüste, viele nette Menschen und oft auch nur kaltes Wasser: Auf einer Begegnungsreise mit der Kolpingjugend Deutschland durch Lima konnte ich Land, Leute und ein Adveniat-Projekt kennenlernen.

Neues Leitbild für Kolping International

Vom 25. bis 28. September berieten 200 Delegierte aus 43 Ländern auf der Generalversammlung von Kolping International über den Reformprozess "Kolping 2017" und ein neues Selbstverständnis des Verbands. Für den Diözesanverband Köln nahm Sabine Terlau teil.

Ein Standpunkt von Peter Jansen: Kolping neu beflügeln - mit Kreativität und Fantasie!

Von Johann Gottfried von Goethe stammt der Satz: Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel. Ich denke, dies gilt nicht nur für die Erziehung von Kindern, sondern ist eine Forderung für die Bildung allgemein.

Ehrennadel in Bronze - Dank an Peter Saurbier

Näher beim Gesellenvater kann man nicht sein: Am 24. September erhielt Peter Saurbier die Ehrennadel in Bronze und eine Ehrenurkunde.

Ausgezeichnet: Ehrennadel für Helmut Lobpreis

Am 30. September würdigte der Diözesanvorstand das langjährige vorbildliche Wirken von Helmut Lobpreis.

Arbeitswelt 4.0: Neue Filme online

Wie verändert die Digitalisierung Handwerk, Bildung, Pflege und das Familienleben? Wir haben auf unserem Fachkongress zur Arbeitswelt 4.0 Experten dazu befragt. Nun findet Ihr alle Statements online. Herzliche Einladung zum Durchklicken!

Mein Schuh tut gut!

Die erfolgreiche Aktion geht in die nächste Runde! Mit Euren gebrauchten Schuhen könnt Ihr noch jede Menge Gutes tun! Schafft Ihr es, das Spitzenergebnis von 2016 zu toppen? Ihr könnt die Schuhe kostenfrei an die Kolping Recycling GmbH versenden. Paketmarken bekommt Ihr hier.

Seminarkoffer 2018

Von der Kraft der Wunder über die Rechtssicherheit im Internet bis zum erfolgreichen Planen großer Veranstaltungen: der Seminarkoffer 2018 ist gut gefüllt! Wir laden herzlich dazu ein, sich ein passendes und spannendes Angebot auszusuchen. Für Kolpingmitglieder ist die Teilnahme kostenlos!

Termine +++ Termine +++ Termine

Das Sechswochenamt für Udo Schäfer wird am 22.10. um 11.15 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurentius, Kölner Straße 115, 51149 Köln gefeiert.

Jungenwochenende 2017 der Kolpingjugend

Kolpingjugend: Jungenwochenende 2017

Ein ganzes Wochenende voller Abenteuer – und mal nur mit Jungs zusammen sein! Vom 24.-26. lädt die Kolpingjugend zu einem Jungenwochenende ein. Ein paar Plätze sind noch frei.

Kolpingjugend: Grenzenlos verspielt 2017

Dir gehen die Spiele aus? Lust auf neue Spiele?
Du willst Spiele mal ausprobieren, bevor du sie in deiner Gruppe spielst? Dann komm am 28.10. zu unserer neuen Ausgabe von Grenzenlos verspielt!

Kolpingwerk Diözesanverband Köln Telefon: 0221 / 2 83 95-11 Spendenkonto: Kolpingwerk DV Köln
Präses-Richter-Platz 1a E-Mail: info@kolping-koeln.de IBAN: DE 3706 0193 0012 1140 28
51065 Köln   BIC: GENODED1PAX02