Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder, liebe Kolpingfreunde,

nur wer sich ändert, bleibt sich treu – das gilt auch für unseren Verband. Auf unserer Vorsitzendenkonferenz packten wir heiße Eisen der Zukunft an: Von welchen lieben Gewohnheiten müssen wir uns verabschieden? Wie sieht unsere Traumkirche aus? Wie offen sind wir für neue Mitglieder?

Wir sind beim Diskutieren richtig auf den Geschmack gekommen! Wir hoffen, dass es Euch genauso geht und laden Euch herzlich dazu ein, Euch mit einem Klick zu den regionalen Zukunftsforen anzumelden.

Wir haben uns für das Zukunftsforum am 8. April 2018 in Wesseling angemeldet und hoffen auf diskutierfreudige Mitstreiter*innen!

Herzliche Grüße,

Martin Rose, Sabine Terlau, Peter Jansen, Thorsten John, Katja Joussen und Benedikt Volberg

Vorsitzendenkonferenz - Ein Vorgeschmack aufs Zukunftsforum

Es ist angerichtet! Nehmt Platz!" - Die Vorsitzenden der Kolpingsfamilien wurden auf ihrer Jahreskonferenz am 18.11. in Hennef ins Café "Upgrade" eingeladen. Querdenken war gefragt: "Wie sehen unsere Mitglieder der Zukunft aus? Müssen sie unseren Glauben haben - oder einfach unsere Werte teilen?"

Start des Ausbildungskurses zur geistlichen Leitung

Am Samstag, den 18. November, trafen sich zum ersten Mal die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum ersten Modul des Ausbildungskurses zur geistlichen Leitung 2017/18. Der sechsmodule Kurs wird für Interessenten aus den NRW-Diözesanverbänden vom Diözesanverband Köln ausgerichtet.

DFA Familienbund: Zeltlager und Segeltörn 2018! Jetzt anmelden!

"Papa hat Zeit für mich!" - das ist das große Thema von drei Zeltlagern und einem Segeltörn, zu denen wir im nächsten Jahr herzlich einladen! Die neuen Termine stehen fest. Anmeldung: ab sofort! Das Besondere dieser Veranstaltung ist: In dieser Woche gehört Papa ganz seinen Kindern.

Ehrenzeichen für Martin Rose

Verdient ist verdient: Martin Rose, dem Vorsitzenden des Kolpingwerkes Diözesanverband Köln, wurde auf dem Bundeshauptausschuss in Stuttgart das Ehrenzeichen des Kolpingwerkes Deutschland verliehen.

Seminar "Gut leben im Alter"

Am 21. Oktober 2017 fand das erste Seminar aus der Reihe "Gut leben im Alter" statt. Dabei stand der Gedankenaustausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Mittelpunkt.

Upgrade: Handreichung für unseren Zukunftsprozess

Der Zukunftsprozess unseres Kolpingwerks nimmt Fahrt auf! Diese Handreichung gefällt uns: Der Bundesverband hat eine Broschüre veröffentlicht, die Euch viele Ideen für einen spannenden Diskussionsabend in Eurer Kolpingsfamilie gibt.

Aus den Kolpingsfamilien

KF Köln-Rund um Immendorf: Erleben der Andersartigkeit im eigenen Kreis

"Kennst du auch jemanden aus einer geflüchteten Familie?" fragten die Referenten Miriam Sikaala und Farhat Dawood die Kinder und Jugendlichen, die vom 6.-8.10. ein Wochenende in Jünkerath's urig gelegener Bildungsstätte verbrachten. Die Kolpingfamilie Köln-Rund um Immendorf, lud Einzelpersonen, Paare und Familien zu einem lebendigen Einblick in die Welt der geflüchteten Menschen und der aufnehmenden Gesellschaften ein.

Kolpingwerk Diözesanverband Köln Telefon: 0221 / 2 83 95-11 Spendenkonto: Kolpingwerk DV Köln
Präses-Richter-Platz 1a E-Mail: info@kolping-koeln.de IBAN: DE 3706 0193 0012 1140 28
51065 Köln   BIC: GENODED1PAX02