Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder, liebe Kolpingfreunde,

„Familie – läuft bei uns!“ Mit dem Slogan wird unser DFA Familienbund Kolping Köln Laufbegeisterte beim Stadionlauf am 3.6. anfeuern. Mit dem Familienbund Kolping Köln bringen wir jetzt die Anliegen von Familien nach vorne – in die Köpfe und in die Herzen!

Auf dem familienpolitischen Abend am 26.6. spricht Stefan Nacke im Domforum über „Familien im Stresstest“ und im Sommer heißt es wieder „Papa hat Zeit für mich“ – dann erleben Kinder ihre Väter im Zeltlager und beim Segeln souverän an Spülbürste und Kochtopf.

Seid Ihr neugierig geworden? Alle Infos findet Ihr auf der neuen Homepage des Familienbundes. Wir freuen uns über jeden Klick!

Mit besten Grüßen und einem herzlichen Treu Kolping,

Euer Martin Rose, Sabine Terlau, Peter Jansen, Katja Joussen und Benedikt Volberg

Diözesanversammlung 2018: "(Kolpings) Familie im Wandel"

"Die heile Welt der Familie hat in der Bibel wenig Platz!", stellte Diözesanpräses Peter Jansen im feierlichen Eröffnungsgottesdienst zur Diözesanversammlung am 21.4. in Kerpen fest. Etwa 150 Kolpinger und Gäste waren in die Stiftskirche St. Martinus gekommen - die Kirche, in der Adolph Kolping getauft wurde. Fast dreißig Banner rahmten den Gottesdienst in schwarz-orange ein. "In der ganzen Bibel gibt es keine einzige glückliche Ehe- und Familiengeschichte! Streit, Enttäuschung, Verrat, Hass und Streit - all die Brüche in Familien hat die Bibel längst beschrieben!", unterstrich Peter Jansen. Dabei sei eine gelungene Familie etwas Tolles. Ein Nest zu haben, sei wichtig und gut. Damit Familie in aller Vielfalt gelingen kann, formulierte Peter Jansen eine klare Aufgabe: "Wir müssen Familien rechtlich und sozial absichern und für einen gesellschaftlich sicheren Stand sorgen!"

Upgrade: Regionalforum in Wesseling

Oft heißt es in den Kolpingsfamilien: "Die da oben hören ja doch nicht auf uns!". Jetzt aber hatte der Bundesvorstand alle Kolpingschwestern und -brüder eingeladen, an einem der 20 Regionalforen teilzunehmen und so den Zukunftsprozess weiter mitzugestalten. Und wenn dann noch ein Regionalforum zehn Kilometer rheinabwärts von zuhause stattfindet, gibt es keinen Grund mehr, diese Einladung auszuschlagen.

Peter Jansen in Pakistan: Freunde in der "Einen Welt"

Brücken bauen über kulturelle Grenzen hinweg - das ist für Kolpinger Herzenssache. Diözesanpräses Peter Jansen hat Katholiken in Pakistan besucht. Wie leben sie dort in einem überwiegend muslimischen Land? Hier ist Peter Jansens Reisebericht:

Wir trauern um Matthias Bierth

Unser Kolpingbruder Matthias Bierth ist am 2. Mai im Alter von 73 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit im Hospiz verstorben. Wir nehmen voller Trauer von ihm Abschied und bewahren ihm ein ehrendes Andenken.

Termine +++ Termine +++ Termine

Best Practice in der KF Düsseldorf-Zentral: Mode, Kunst und Engagement

„Du kannst die Welt verbessern!“ – das ist das Motto der Veranstaltung „RE-LOVE-UTION“ am 30.6. im Pfarrsaal St. Lambertus. Von 16 bis 18 Uhr zeigt der Künstler Bastian Rodowski seine Werke und der Verein African Angel e.V. stellt seine Arbeit für Kinder in Ghana vor. Zum Schluss wird Mode präsentiert: mit französischem Chic und afrikanischem Flair.

Thementag am 9. Juni 2018: Himmel 4.0 - Wie die digitale Revolution zur Chance für das Evangelium wird

Noch Plätze frei im Seminar Bildungsarbeit kreativ gestalten.

Anmeldungen sind bis 15. Juni möglich.

"Papa hat Zeit für mich!"

Lust auf Zeltlager? Lust auf Segeltörn? Der Familienbund Kolping Köln hat vier tolle Angebote für glückliche Sommerferien!

Diözesanwallfahrt 2018

Diözesanwallfahrt 2018: Herr, wir bringen in Brot und Wein unsere Welt zu dir

Am 22. September machen wir uns auf den Weg nach Neviges.

Aus den Kolpingsfamilien

Kolpingsfamilie Velbert erhält den Johann-Gregor-Breuer-Preis

Strahlende Gesichter bei den glücklichen Gewinnern: Die Kolpingsfamilie Velbert wurde am 21.4. in Kerpen für ihre hervorragende Bildungsarbeit ausgezeichnet. Von den "Alten Freunden" bis zum "Zeltlager": In der Kolpingsfamilie Velbert findet jede Altersgruppe ein passendes Angebot.

KF St. Andreas Wesseling: "Wesseling 2018 - Projekte und Visionen"

Unter dem Titel "Wesseling 2018 - Projekte und Visionen" hatte die Kolpingsfamilie den Bürgermeister von Wesseling, Erwin Esser, eingeladen, um über aktuelle Pläne und Projekte zur Stadtentwicklung zu sprechen.

Ausgezeichnet: Zwei Ehrennadeln, drei Ehrenzeichen

Die Überraschung war gelungen: Kerstin von Kannen wurde am 21.4. auf der Kolping-Diözesanversammlung in Kerpen für ihre "vielfältige und tatkräftige Mitarbeit am Werk Adolph Kolpings" mit der Ehrenzeichen des Kolpingwerkes DV Köln ausgezeichnet.

Kolpingwerk Diözesanverband Köln Telefon: 0221 / 2 83 95-11 Spendenkonto: Kolpingwerk DV Köln
Präses-Richter-Platz 1a E-Mail: info@kolping-koeln.de IBAN: DE 3706 0193 0012 1140 28
51065 Köln   BIC: GENODED1PAX02