Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder, liebe Kolpingfreunde,

wie geht es Euch eigentlich an verkaufsoffenen Sonntagen? Seid Ihr strikt dagegen oder erliegt Ihr vielleicht doch der Versuchung, doch mal eben schnell ins Einkaufscenter zu fahren? Irgendetwas muss ja doch immer besorgt werden! Aber wo bleibt dann die Sonntagsruhe? Zeit für Muße, Zeit für Spaziergänge, Zeit für den herrlichen Frühling, der jetzt endlich kommen muss? Zeit für Gott?

Gerade hat der Landtag NRW die Verdoppelung der verkaufsoffenen Sonntage von vier auf acht im Jahr beschlossen. Dass es „nur“ bei acht verkaufsoffenen Sonntagen geblieben ist, verdanken wir harten Verhandlungen – auf dem Wunschzettel der FDP standen weitaus mehr.

Was uns bleibt: Wir können uns in unseren Kommunen dafür einsetzen, dass der Rahmen des Möglichen nicht ausgeschöpft werden muss! Schließlich freuen sich auch Verkäuferinnen und Verkäufer über einen freien Sonntag!

Der arbeitsfreie Sonntag wird auch ein Thema auf unserer Diözesanversammlung am 21. April in Kerpen sein. Wir laden Euch herzlich dazu ein! Wir begrüßen den Kolping-Landesvorsitzenden Dr. Stefan Nacke als Referenten. Gäste sind herzlich willkommen!

Die Einladung findet Ihr in diesem Newsletter.

Mit besten Grüßen und einem herzlichen Treu Kolping,

Euer Martin Rose, Sabine Terlau, Peter Jansen, Thorsten John, Katja Joussen und Benedikt Volberg

Kolpingjugend DV Köln: "Kolping - das bewegt Menschen!"

Eine Kanutour, ein Spendenlauf, eine Fahrradtour zu "Sternenklar" nach Frankfurt - mit diesen drei Sportveranstaltungen will die Kolpingjugend Kinder und Jugendliche begeistern!

Partnerland Kolumbien - Junge Gesichter im neuen Vorstand

Bei der Nationalversammlung des Kolpingwerkes Kolumbien wurde am 10. März ein neuer 10-köpfiger Vorstand gewählt. Viele jüngere Kolpingmitglieder stellten sich zur Wahl und übernehmen in den kommenden vier Jahren große Verantwortung im Verband. Der neue Vorsitzende heißt Alejandro Puerto, ist 22 Jahre alt und kommt aus dem Departamento Tolima.

Praxistipp: Im Dschungel der Bildrechte

"Wie war das jetzt nochmal mit den Bildrechten?", überlegt Kolpingschwester Claudia, als sie die Fotos vom letzten Ausflug ihrer Kolpingsfamilie auf die Homepage stellen will. "Das Foto von unserer kleinen Nichte hat doch Christa mit meinem Handy gemacht ... zählt jetzt, wem das Handy gehört oder wer das Foto gemacht hat?"

Diözesankonferenz der Kolpingjugend

Karneval ist gefeiert, die Kostüme in der Wäsche und das Aschekreuz abgeholt, damit war klar: am folgenden Wochenende steht die Frühjahrsdiko der Kolpingjugend auf dem Programm. Von Freitagabend bis Sonntagmittag tagten die Delegierten in Haus Venusberg in Bonn und da stand inhaltlich so einiges auf dem Programm.

Termine +++ Termine +++ Termine

Diözesanversammlung 2018

Herzliche Einladung zur Diözesanversammlung am 21. April in Kerpen!

„(Kolping-)Familie im Wandel“ – das ist unser Thema auf der Diözesanversammlung. Als Referenten  für den Studienteil begrüßen wir den Landesvorsitzenden des Kolpingwerkes NRW, Dr. Stefan Nacke. Begleitend zeigen wir die Fotoausstellung „Familien im Wandel“. Spannend wird es bei der Verleihung des Johann-Gregor-Breuer-Preises. Welche Kolpingsfamilie wird für ihre innovative Bildungsarbeit ausgezeichnet? Wir freuen uns über Gäste beim Gottesdienst, Studienteil, Preisverleihung und Mittagessen! Wir bitten um Anmeldung unter info@kolping-koeln.de

Hier geht’s zur Einladung

Weinwochenende der Kolpingjugend im Wallfahrtsort Klausen vom 6. bis 8. April 2018

Eine Fahrbahn so hoch, dass diese sogar den Kölner Dom überragen würde. Wir möchten mit euch Europas derzeit größtes Brückenbauprojekt besichtigen. Aber auch der Moselwein soll nicht zu kurz kommen

"Papa hat Zeit für mich!"

Lust auf Zeltlager? Lust auf Segeltörn? Der Familienbund Kolping Köln hat vier tolle Angebote für glückliche Sommerferien!

Jungle Camp der Kolpingjugend Neuss-Rosellen 5. bis 19. August 2018

In diesem Jahr fahren unsere beiden "Teams" in den Jungle im tiefsten Harz. Unter dem Motto "Jungle Camp" fahren die 9-12 und 13-15 Jährigen gemeinsam auf Fahrt und kämpfen um den Hauptgewinn.

Kinderfreizeit der Kolpingjugend Burscheid auf Burg Wilenstein vom 11. bis 20. August 2018

Es wird eine Kinderfreizeit der Kolpingjugend Burscheid geben! Vom 11. bis 20. August 18 bietet die Kolpingjugend Burscheid eine Fahrt auf die Burg Wilenstein im Pfälzerwald in der Nähe von Kaiserslautern an.

160 Jahre Diözesanverband Köln

Seit 160 Jahren besteht unser Diözesanverband! Das muss gefeiert werden! Bitte tragt Euch den 25.11.2018 dick in den Kalender ein!

Aus den Kolpingsfamilien

KF Frechen: Titel als Fairtrade-Town verteidigt!

Frechen bleibt Fairtrade-Town! Vor zwei Jahren wurde der Stadt Frechen offiziell der Titel verliehen - doch nur für die Dauer von zwei Jahren.

KF Spich: Spendenlauf für Solarenergie im Kongo

Unter dem Motto "Heute schon die Welt verändert?" machten sich am Sonntag etwa 80 Paar kleine und große Füße mit Begeisterung auf den Weg für Solarenergie in Afrika. Die Kolpingsfamilie Spich hatte diese Misereor-Aktion vorbereitet und freute sich riesig über die rege Teilnahme.

Kolpingwerk Diözesanverband Köln Telefon: 0221 / 2 83 95-11 Spendenkonto: Kolpingwerk DV Köln
Präses-Richter-Platz 1a E-Mail: info@kolping-koeln.de IBAN: DE 3706 0193 0012 1140 28
51065 Köln   BIC: GENODED1PAX02