Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder, liebe Kolpingfreunde,

Sonnencreme, Flipflops und Badetuch sind verstaut – wir verabschieden uns in die Sommerferien! Wir wünschen Euch gute Erholung! Peter Jansen hat Euch in diesen Newsletter noch einen guten Tipp für die Ferienzeit gepackt.

Falls Euch die Abenteuerlust packt, dann schaut Euch mal das Programm unserer Görlitzfahrt im September an! Ein paar Plätze sind noch frei!

Mit besten Grüßen und einem herzlichen Treu Kolping,

Euer Martin Rose, Sabine Terlau, Peter Jansen, Thorsten John, Katja Joussen und Benedikt Volberg

Ferienklick von Peter Jansen: "Arbeit, Land und ein Dach!"

Endlich Ferien! Endlich Zeit für Muße und neue Horizonte! Mein Urlaub liegt leider schon hinter mir. Dabei hatte ich Gelegenheit, in den Papstfilm von Wim Wenders zu gehen. Und das lohnt sich!

Familienpolitischer Abend mit Stefan Nacke: Wie wertvoll ist Sorgearbeit?

"Familien im Stresstest - wohin steuert die Familienpolitik in NRW?" - das war das Thema des 1. Familienpolitischen Abends des Familienbundes Kolping Köln am 26. Juni im Domforum. Referent war der CDU-Politiker Stefan Nacke. Laut einer aktuellen Bertelsmann-Studie sind Alleinerziehende und Mehrkindfamilien einem besonders hohen Armutsrisiko ausgesetzt. Hat die Landespolitik Familien- und Kinderarmut ausreichend im Blick?

Kolpingwerk NRW: Wechsel der Landesgeschäftsführung

Am 7. Juli trafen sich die Delegierten aus den NRW-Diözesanverbänden Essen, Aachen, Köln, Münster und Paderborn zur Landesversammlung in Essen. Neben Regularien stand mit den Wahlen auch ein Generationswechsel in der Geschäftsführung an.

"Best Practice-Fördertopf": Fördergeld für Bildungsarbeit!

So lässt es sich planen: Ab sofort können sich Kolpingsfamilien um Fördergelder für kreative und innovative Bildungsangebote bewerben! Plant Ihr Aktionen mit Breitenwirkung? Wünscht Ihr Euch einen tollen Referenten, dessen Honorar leider über Eurem Budget liegt? In solchen Fällen können Euch das Kolpingwerk und Kolping-Bildungswerk unterstützen!

Termine +++ Termine +++ Termine

KF Kerpen: Pilgern zu Fuß

Am 22. Juli findet die Fußwallfahrt auf dem Adolph-Kolping-Lebensweg zum 18. Mal statt. Die Kolpingsfamilie Kerpen pilgert von Kolpings Geburtshaus in Kerpen zu seinem Grab in der Minoritenkirche in Köln.

Pilgern mit dem Rad

Am Sonntag, den 12. August, lädt die KF Kerpen zur 10. Fahrrad-Pilgerung vom Geburtshaus in Kerpen zum Grab in  der Minoritenkirche zu Köln ein.

Alle Informationen zu beiden Veranstaltungen gibts auf der Homepage der Kolpingsfamilie Kerpen.

Spendenlauf für das Projekt Blumenberg

Wir suchen Unterstützer*innen und Läufer*innen für den Spendenlauf am Sonntag, den 26.08.2018!

Tag des Handwerks

Am Samstag, den 15. September 2018, lädt die Handwerkskammer zu Köln zu einer großen Open-Air-Veranstaltung auf dem Heumarkt ein! Wir sind auch dabei.

Noch Plätze frei: Görlitzfahrt vom 1. bis 8. September 2018:

Falls Euch die Abenteuerlust packt, dann schaut Euch das Programm unserer Görlitzfahrt im September an! Ein paar Plätze sind noch frei!

Diözesanwallfahrt 2018

Diözesanwallfahrt nach Neviges

Am Samstagn, den 22. September 2018, findet unsere Diözesanwallfahrt unter dem Thema "Herr, wir bringen in Brot und Wein unsere Welt zu dir" statt.

Herzliche Einladung!

Auf den Spuren Adolph Kolpings

Seminar „Auf den Spuren Adolph Kolpings“

Ein Leckerbissen für geschichtsinteressierte Kolping-Fans: Am Samstag, den 29.9., findet das Seminar „Adolph Kolping – Spuren mutigen Lebens“ statt. In diesem Seminar können sich ehrenamtliche Begleiterinnen und Begleiter der Stadtrundgänge „Auf den Spuren Adolph Kolpings“ weiterbilden. Ideal für Neueinsteiger und erfahrene Kolping-Experten! Weitere Infos gibt es hier.

160 Jahre Diözesanverband Köln

Seit 160 Jahren besteht unser Diözesanverband! Das feiern wir am Sonntag, den 25. November. Wir beginnen mit einem Festgottesdienst um 15.00 Uhr in Sankt Mauritius in Köln-Buchheimer.

Kolpingwerk Diözesanverband Köln Telefon: 0221 / 2 83 95-11 Spendenkonto: Kolpingwerk DV Köln
Präses-Richter-Platz 1a E-Mail: info@kolping-koeln.de IBAN: DE 3706 0193 0012 1140 28
51065 Köln   BIC: GENODED1PAX02