Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder, liebe Kolpingfreunde,

„Wie begeistern wir Menschen für das Ehrenamt?“ – diese Frage treibt wohl alle Verbände um. Nun kennen wir die Antwort! Der Psychologe Stephan Grünewald gab uns auf unserem Kolping-Thementag zwei Tipps: „Gebt den Menschen einen Anpack! Und seid nicht zu perfekt!“

Beides schaffen wir mühelos! Wie Ihr konkret bei uns anpacken könnt, erfahrt Ihr in unserem Newsletter!

Martin Rose, Sabine Terlau, Peter Jansen, Thorsten John, Katja Joussen und Benedikt Volberg

Kolping-Thementag: So weckt man Begeisterung!

„Spielarten des Optimismus – wie begeistert man Menschen für gesellschaftliches Engagement?“ – Diese Frage beschäftigte über 100 Gäste des Kolping-Thementags am 10. Juni in der Kölner Südstadt.

Kolpingjugend: Dribbeln, tricksen, kicken, jubeln!

Zehn Jungs vom Projekt Blumenberg zeigten auf dem Kunstrasen, was sie drauf haben! Vom 25.05. – 28.05.17 wurde im Fußballcamp gedribbelt und gekickt. Dabei zählte nicht nur der Sieg, sondern auch Teamgeist und Fair Play!

Arbeitswelt 4.0: Neuer Film zur "guten Arbeit"

Was ist gute Arbeit aus christlicher Sicht? Das erklärt Dr. Udo Lehmann in unserem neuen Film, der sein komplettes Statement vom Fachkongress zur Arbeitswelt 4.0 enthält.

Vollversammlung der Handwerkskammer Düsseldorf

Am 26. Juni tagte die Vollversammlung der Handwerkskammer Düsseldorf, im Anschluss daran fand das traditionelle Sommerfest mit ca. 400 TeilnehmerInnen statt.

Termine +++ Termine +++ Termine

KF Siegburg: Podiumsdiskussion zur Rentengerechtigkeit

Am Freitag, 21. Juli spricht Karl Schiewerling (MdB) in Siegburg über die Frage der Rentengerechtigkeit. Mit dabei auf dem Podium ist Elisabeth Winkelmeier-Becker. Die Kolpingsfamilie Siegburg lädt herzlich dazu ein.

Wo: Haus des Fischschutzvereins an der Wahnbachtalstraße 13, 53721 Siegburg

Wann: 21. Juli, 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr

KF Hennef: Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Am 30. August fragt die KF Hennef nach „Vertrauenskrise und Bürgernähe – Pro & Contra“. Die Bundestagsabgeordneten Lisa Winkelmeier-Becker (CDU) und Sebastian Hartmann (SPD) stehen Rede und Antwort. Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Volker Kronenberg moderiert die Talkrunde.

Wo: Pfarrsaal St. Simon und Judas, Kirchstraße 3, 53773 Hennef

Wann: 30. August 2017, 19.30 Uhr

Diözesanwallfahrt:  Machen wir den ersten Schritt - Demos el primer paso

Am Samstag, den 2. September 2017, laden wir herzlich zu unserer diesjährigen Diözesanwallfahrt nach Neviges ein. Die Wallfahrt gestalten wir unter demselben Thema, unter dem Papst Franziskus vom 6. bis 11. September 2017 nach Kolumbien reisen wird.

Tag des Handwerks am 16. September in Köln

Save the date: Mitten in Köln dreht sich am 16. September von 14 bis 18 Uhr alles um das Handwerk. Triff uns auf dem Tag des Handwerks auf dem Heumarkt! Wir sind wieder dabei. Das Kolping-Bildungswerk zeigt sein Angebot rund um Bildung und Ausbildung für benachteiligte Jugendliche und der Diözesanverband Köln stellt die Möglichkeit von ehrenamtlichem Engagement in der sozialen Selbstverwaltung vor.

Neuer Ausbildungskurs für geistliche Leiterinnen und Leiter

Im November 2017 startet ein Ausbildungskurs für geistliche Leiterinnen und Leiter in Köln. Der Kurs steht allen Kolpingmitgliedern in NRW offen, die das Amt der geistlichen Leiterin und des geistlichen Leiters ausüben wollen.

Aus den Kolpingsfamilien

KF St. Andreas Wesseling: „In der wilden Eifel“

Am zweiten Mai-Wochenende fanden sich 37 Väter und Kinder der Pfarrgemeinde St. Andreas in der Eifel zusammen, um ein Wildnis-Wochenende zu verbringen.

KF Mettmann: 160 Jahre jung!

Mit einem großen Kinder- und Familienfest feierte die Kolpingsfamilie Mettmann am 10. Juni auf dem Platz vor der Kö-Galerie ihr 160jähriges Bestehen. Bei strahlendem Wetter nahmen viele junge Familien das Angebot der Kolpinger an.

Köln: Fronleichnam 2017

Unter großer Beteiligung von Kolping zog in diesem Jahr die Fronleichnamsprozession durch Köln. Gemeinsam mit Vertretern des Handwerks nahmen Kolpingsfamilien aus dem Erzbistum Köln an der Prozession teil.

Kolpingwerk Diözesanverband Köln Telefon: 0221 / 2 83 95-11 Spendenkonto: Kolpingwerk DV Köln
Präses-Richter-Platz 1a E-Mail: info@kolping-koeln.de IBAN: DE 3706 0193 0012 1140 28
51065 Köln   BIC: GENODED1PAX02