Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder, liebe Kolpingfreunde,

die Karnevalstribünen sind abgebaut, hier und da liegt noch Konfetti auf der Straße. Der karnevalistische Frohsinn liegt hinter uns – nun widmen wir wieder nachdenklichen Themen. Dabei begleitet uns der Fastenkalender aus unserem Diözesanbüro! Diözesanpräses Peter Jansen und Dr. Tobias Kanngießer betreuen ihn erstmalig redaktionell. Wir laden herzlich dazu ein, ihn zu abonnieren!

Mit besten Grüßen und Treu Kolping,

Euer Martin Rose, Sabine Terlau, Peter Jansen, Thorsten John, Katja Joussen und Benedikt Volberg

Fastenkalender 2018

Der Fastenkalender, der bisher von der Pfarre Linz - St. Peter, verantwortet wurde, wird vom Kolpingwerk Diözesanverband Köln weitergeführt.

Festakademie zum 70. Geburtstag von Hubert Tintelott

Die Liste seiner Auszeichnungen ist lang: Vom Gregoriusorden über das Bundesverdienstkreuz bis zum Ehrenzeichen des Kolpingwerkes International. Hubert Tintelott prägte als Generalsekretär fast 40 Jahre lang das internationale Engagement des Kolpingwerkes.

Kolping-Bildungswerk - Shoppen in der Produktionsschule

Vom Karnevalsorden bis zur Nachttischlampe - im Onlineshop der Produktionsschulen im Kolping-Bildungswerk macht Stöbern Spaß!

BuB sucht Praxisbegleiter

Für die Begleitung und Beratung (BuB) von Kolpingsfamilien werden auch 2018 wieder ehrenamtliche Praxisbegleiterinnen und -begleiter gesucht. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Bundesverbandes. Hier erfahrt ihr etwas zu dem Projekt in unserem Diözesanverband.

Termine +++ Termine +++ Termine

"Ich bleib doch Oma! Ich bleib doch Opa!"

Großeltern sein nach der Trennung oder Scheidung der eigenen Kinder

17. März 2018 09:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Wenn Eltern sich trennen, sind nicht nur die Kinder betroffen, sondern auch die Großeltern-Generation. Auch für diese ändert sich viel im Kontakt zum eigenen Kind, zum Schwiegerkind und zu den Enkelkindern.

„Prüf mit!": Seminare für Prüfende im April und September 2018

Viele Kolpinger engagieren sich ehrenamtlich im beruflichen Prüfungswesen. Damit sichern sie die Qualität der Ausbildungen! Wer sich für dieses spannende, wertvolle Engagement interessiert, erfährt in einem Seminar, wie es geht. Kolpingwerk und DGB bieten gemeinsam zwei Termine für Prüfende an. Alle weiteren Informationen auf dem Flyer.

"Papa hat Zeit für mich!"

Lust auf Zeltlager? Lust auf Segeltörn? Der Familienbund Kolping Köln hat vier tolle Angebote für glückliche Sommerferien!

160 Jahre Diözesanverband Köln

Seit 160 Jahren besteht unser Diözesanverband! Das muss gefeiert werden! Bitte tragt Euch den 25.11.2018 dick in den Kalender ein!

Aus den Kolpingsfamilien

KF Spich: Kolping-Raupen-Alarm am Rosenmontag!

Liegt es am Klimawandel, dass jetzt schon massenhaft Raupen am Karnevalszug teilnehmen? Entwarnung! Allein die Anzahl von 111 jecken Raupen deutete auf den närrischen Höhepunkt der fünften Jahreszeit hin.

KF Wesseling St. Andreas: Die ganze Welt auf dem Tisch 26.02.2018
Auf Anregung des Internationalen Kolpingwerkes hatte die Kolpingsfamilie Wesseling St. Andreas am 23.2.2018 zu einem Eine-Welt-Dinner eingeladen. Die Gäste unternahmen eine lukullische Reise durch mehrere Kontinente und unterstützten gleichzeitig ein Kolping-Projekt in Burundi.

KF Marienheide: Spendenflasche geleert!

Im Bezirk Oberberg-Süd wandert seit vielen Jahren eine große Spendenflasche durch die Kolpingsfamilien. Seit der letzten Diözesanversammlung war sie in der Kolpingsfamilie Marienheide zu Gast. Auf der Jahreshauptversammlung am 23. Februar wurde das Spendenergebnis verkündet: 776,12 EUR wurden gesammelt!

Kolpingwerk Diözesanverband Köln Telefon: 0221 / 2 83 95-11 Spendenkonto: Kolpingwerk DV Köln
Präses-Richter-Platz 1a E-Mail: info@kolping-koeln.de IBAN: DE 3706 0193 0012 1140 28
51065 Köln   BIC: GENODED1PAX02