Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder, liebe Kolpingfreunde,

der Countdown läuft! In einer Woche, am 6. Mai, sehen wir uns auf der Diözesanversammlung in Wipperfürth. „Kolping vernetzt sich“ – zu diesem Thema tauschen wir uns mit Kolping-Mitgliedern, Kooperationspartnern und Willibert Pauels aus – dem „Bergischen Jung“! Wir freuen uns auf heitere Inspiration! Je besser wir vernetzt sind, umso effektiver können wir dem Populismus entgegen wirken - gerade im Wahljahr 2017.

Mit einem herzlichen Treu Kolping grüßen Euch

Martin Rose, Sabine Terlau, Peter Jansen, Thorsten John, Katja Joussen und Benedikt Volberg

Großväter-Enkel-Tage: Forschungsreise in die Vulkan-Eifel

Fledermäuse und Vulkane – diese Wunder der Natur erforschten Großväter und ihre Enkel vom 10. - 13. April im Naturfreundehaus Laacher See. Unter der bewährten Leitung von Sabine Terlau und Matthias Bierth erlebten 19 Großväter und 23 Enkel Abenteuer in echter Kolping-Gemeinschaft.

Neustart für den Familienbund der Katholiken: Die Form ändert sich, das Engagement für Familien bleibt

Seit April 2017 setzt der Familienbund der Katholiken im Erzbistum Köln seine Arbeit unter dem Dach des Kolpingwerks DV Köln fort. Am Montag, den 3. April, wurden die neuen Kollegen herzlich mit Blumensträußen willkommen geheißen.

Sozialwahlen: Kolping wählen!

"Sozialwahlen - sind die überhaupt wichtig?", fragen sich viele Menschen, wenn sie den umfangreichen Wahlzettel aus ihrem Briefkasten holen.

Eine-Welt-Dinner mit Yvonne Willicks

Eine tolle Idee: Mit dem "Eine-Welt-Dinner" könnt Ihr exotische Gerichte genießen und gleichzeitig Gutes tun! Die WDR-Moderatorin Yvonne Willicks hat letzten Sonntag selbst zum Kochlöffel gegriffen und die Rezepte aus dem neuen Kolping-Kochbuch ausprobiert.

Termine +++ Termine +++ Termine +++ Termine

Maiandacht im Altenberger Dom und in Kerpen, St. Martinus

Am Dienstag, dem 2. Mai, findet um 19 Uhr die Maiandacht im Altenberger Dom statt. Und am Freitag den 19. Mai um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martinus in Kerpen.

Diözesanversammlung in Wipperfürth am 6. Mai

„Vernetzt Euch!“ – so lautet das Thema der Diözesanversammlung am 6. Mai in Wipperfürth. Diözesanpräses Peter Jansen feiert mit uns um 09:30 Uhr eine heilige Messe in der Pfarrgemeinde St. Nikolaus. Für den inhaltlichen Impuls konnten wir den Kabarettisten Willibert Pauels – auch bekannt als der „bergische Jung“ gewinnen.

Kolping-Thementag: "Spielarten des Optimismus - wie begeistert man Menschen für gesellschaftliches Engagement?"

Das Kolpingwerk und das Kolping-Bildungswerk Diözesanverband Köln laden herzlich zum Thementag am 10. Juni 2017 ein. Als Referenten konnten wir den Psychologen und Bestsellerautor Stephan Grünewald gewinnen.

Noch Plätze frei: Segeltörn und Zeltlager

Beim Segeltörn auf dem Ijsselmeer und beim Zeltlager in der Eifel im Juli und August sind noch Plätze frei.

Aus den Kolpingsfamilien

KF Remscheid: Ökumene im Lutherjahr

Was für eine Geste: Der evangelische Pfarrer von Remscheid überließ der Kolpingsfamilie Remscheid am Ostermontag den Schlüssel zur evangelischen Stadtkirche.

Bezirksversammlung: Thomas Dörflinger zu Gast in St. Laurentius

Die Basilika St. Laurentius in Elberfeld ist Kolpingmitgliedern ein Begriff: Hier hatte Adolph Kolping von 1845 bis 1849 seine erste Stelle als Kaplan inne. Am 5. April besuchte der Bundesvorsitzende Thomas Dörflinger auf Einladung von Andreas Bergmann die Wirkungsstätte Adolf Kolpings.

KF Wesseling St. Andreas: Kolping-Roadshow

Am 31.3.2017 war das Info-Mobil der Kolping-Roadshow zu Gast in Wesseling, um über Flucht, Fluchtursachen und Integration zu informieren.

KF Spich: Misereor-Aktion bewegte Jung und Alt!

"April, April, macht was er will!" Der launische Monat hatte aber ein Herz für die Solidaritätsläufer! Sonne und wenige Wolken zeigten sich als Verbündete, als 50 kleine und große Wanderer auf familienfreundlichen Wegen von der "Industriestadt im Grünen" ins Grüne zogen.

Kolpingwerk Diözesanverband Köln Telefon: 0221 / 2 83 95-11 Spendenkonto: Kolpingwerk DV Köln
Präses-Richter-Platz 1a E-Mail: info@kolping-koeln.de IBAN: DE 3706 0193 0012 1140 28
51065 Köln   BIC: GENODED1PAX02