Materialien zur Partnerschaftsarbeit

Hättet Ihr gern Referenten für Eure Veranstaltung? Menschen, die sich schon lange für die Eine Welt stark machen? Ihr findet sie im Diözesanfachausschuss "Eine Welt"!
Kontakt: Kolpingwerk Diözesanverband Köln, 0221-2839511 oder sabine.terlau@kolping-koeln.de

Kolumbien-Ausstellung
Ebenfalls über den Diözesanverband könnt Ihr kostenlos eine Ausstellung über unser Partnerland ausleihen. Auf zwölf Bingo-Bannern erfährt man Fakten und Hintergründe über Kolumbien und unsere Partnerschaftsarbeit.

Praxispäckchen
Das Praxispäckchen zu Kolumbien, das alle Kolpingsfamilien erhalten haben, enthält eine Powerpoint-Präsentation zu der politischen und wirtschaftlichen Lage des Landes und der Arbeit des Kolpingwerkes, einen Gottesdienstvorschlag und Rezepte. Diese CD kann auch bei der Diözesanstelle bestellt werden, wenn sie nicht mehr in der Kolpingsfamilie auffindbar ist.

Praxispäckchen Kolumbien

Film zur Arbeit des Kolpingwerkes Kolumbien
Anfang 2011 ist allen Kolpingsfamilien ein Film „Lernen - Arbeiten - Gemeinschaft erleben - Kolping in Kolumbien“ von Kolping International zugegangen, der sehr anschaulich die Arbeit des Kolpingwerkes Kolumbien vorstellt. Die Kolpingsfamilien, die ihn nicht mehr haben, können ihn auch in der Diözesanstelle ausleihen.

Materialkoffer zur Partnerschaftsarbeit

Anregungen für die Arbeit der Kolpingsfamilien oder Gruppen enthält der Materialkoffer zur Partnerschaftsarbeit, der in der Diözesanstelle ausgeliehen werden kann.
Das Material im Koffer eignet sich für ganz unterschiedliche Veranstaltungen in Kolpingsfamilien, wie z.B. Informationsabende, Gottesdienste, Pfarrfeste, Gestaltung von Familiennachmittagen, Gruppenstunden, längerfristige politische Aktionen.

Er enthält folgende Dinge:

• CD mit Informationen über Kolumbien
  • Informationen zu den Kolpingprojekten in Kolumbien
  • CD zur Einführung in die Partnerschaftsarbeit
  • Gottesdienstvorschläge zu Kolumbien
  • Vorbereitete Pressemitteilung
  • Vorschlag für eine Gruppenstunde für Kinder/ Jugendliche
  • Vorschlag für die Gestaltung eines Familiennachmittages
  • Rezepte, Getränke aus Kolumbien
  • Fair gehandelte Produkte aus Kolumbien (Kaffee, Schokolade, Hinweise zu fair gehandelten
  • Bananen, kleine Holzkreuze)
  • Kerze, die bei Veranstaltung angezündet werden kann
  • Landkarte
  • Film zur Friedensgemeinde von San Jose de Apartadó auf DVD
  • Plastik-Bananen mit Aufkleber von Banafair
  • Materialien zum Coca Cola -Boykott des BDKJ
  • Flyer zu Palmöl
  • Ein „Berichtsbuch“, in dem der Bezirk, die Kolpingsfamilie, den anderen kurz über den Verlauf der
  • Veranstaltung berichtet

Der Koffer kann über die Diözesanstelle ausgeliehen werden.