Aktuelles

Freitagsklick zum Thementag 2018: Himmel 4.0 – die Geschichte der Zukunft

Zukunftsfragen in den Blick zu nehmen und sich mit Vordenkern, Freidenkern und Querdenkern zu vernetzen - dafür steht der Kolping-Thementag. Am 9. Juni kamen über 70 Gäste in die alte Franziskanerkirche in der Kölner Südstadt, um sich mit den Thesen von Erik Händeler zum "Himmel 4.0" zu beschäftigen. 
   > weiter

Arbeitswelt 4.0: Neuer Film zur "guten Arbeit"

Was ist gute Arbeit aus christlicher Sicht? Das erklärt Dr. Udo Lehmann in unserem neuen Film, der sein komplettes Statement vom Fachkongress zur Arbeitswelt 4.0 enthält.
   > weiter

Job-Futuromat

Hier kannst Du herausfinden, welche Tätigkeiten Deines Berufes heute schon eine Maschine erledigen kann - und welche nur ein Mensch.
   > weiter

Freitagsklick: Menschengerechte Arbeitswelt 4.0

"Wenn man die Zeitungen aufschlägt, stellt man schnell fest: das Thema Digitalisierung bewegt Politik, Wirtschaft und Kultur. Warum beschäftigen wir uns als katholischer Sozialverband damit? Weil für uns die menschenwürdige Gestaltung der Arbeitswelt eine zentrale Bedeutung hat!"
   > weiter

"Arbeit braucht Menschen und Menschen brauchen Arbeit"

In einem Radiobeitrag vom 5. November 2016 warnt Reinhard Kardinal Marx vor der Entwertung menschlicher Arbeit durch Digitailisierung.
   > weiter