Arbeitswelt 4.0

„Immer mehr Menschen arbeiten nicht mehr nur im Büro, sondern auch von unterwegs, zu Hause oder im Co-Working-Space um die Ecke. Im Rahmen einer aktuellen Umfrage untersucht das Fraunhofer IAO, wie sich diese unterschiedlichen Arbeitssituationen auf Wohlbefinden, Motivation und Leistungsfähigkeit auswirken und welche Technologien uns dabei helfen, effizient mit Kunden und Kollegen zusammenzuarbeiten.“ (Quelle: Homepage des Fraunhofer Instituts)

Die voranschreitende Digitalisierung von Produktionsprozessen und Arbeitsabläufen verändert die Arbeitswelt nachhaltig. Unter dem Schlagwort Arbeitswelt 4.0 berät der Vorstand es Kolpingwerkes DV Köln die Auswirkungen der sogenannten 4. Industriellen Revolution auf die Beschäftigten und deren Arbeitsbedingungen. Mit verschiedenen Veranstaltungen möchten wir für das Thema Arbeitswelt 4.0 sensibiliseren und informieren. Die Aktionen sind eingebettet in unser Jahresthema 2016: Kolpingsfamilie - Gemeinschaft, die die Nöte der Menschen erkennt und ernst nimmt.