Freitsagsklick: Kolpingjugend DV Köln: "Kolping - das bewegt Menschen!"

Fri Mar 23 08:00:00 CET 2018
Eine Kanutour, ein Spendenlauf, eine Fahrradtour zu "Sternenklar" nach Frankfurt - mit diesen drei Sportveranstaltungen will die Kolpingjugend Kinder und Jugendliche begeistern!

Damit die Info ankommt, hat die Kolpingjugend eine originelle Postkarte gestaltet, auf denen die Sport-Events als Symbol zu finden sind. Dazwischen: ein Herz und ein Kreuz. „Das bedeutet: Die Kolpingjugend bewegt unsere Herzen! Den Gedanken haben wir weiter verfolgt: Was bewegt uns im Verband? Wie können wir uns mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam bewegen?“, erklärt Diözesanleiterin Sarah Forst. Und wie kam es zu den drei Sport-Events? „Wir haben uns gefragt, wie wir junge Menschen motivieren können, sich in unserer Gesellschaft aktiv einzubringen. Der Gedanke lag nahe: Teamgeist stärken! Denn im Team denkt man über sich selbst hinaus!“, sagt Sarah Forst. Und man denkt groß bei der Kolpingjugend: Die gelaufenen Kilometer sollen die Strecke nach Rom ergeben. Damit das gelingt, setzt sich die Kolpingjugend gemeinsam mit den Kids aus dem Projekt Blumenberg in Bewegung. Und das bewirkt eine Menge: Der Erlös kommt wieder dem Projekt Blumenberg zugute. Wer dabei sein will, kann sich gern im Jugendbüro melden! Weitere Infos: www.kolpingjugend-koeln.de