Aus der Kolpingsfamilie Köln: Rund um Immendorf: Erleben der Andersartigkeit im eigenen Kreis

Thu Nov 23 15:02:11 CET 2017
"Kennst du auch jemanden aus einer geflüchteten Familie?" fragten die Referenten Miriam Sikaala und Farhat Dawood die Kinder und Jugendlichen, die vom 6.-8.10. ein Wochenende in Jünkerath's urig gelegener Bildungsstätte verbrachten. Die Kolpingfamilie Köln-Rund um Immendorf, lud Einzelpersonen, Paare und Familien zu einem lebendigen Einblick in die Welt der geflüchteten Menschen und der aufnehmenden Gesellschaften ein.

Es wurden viele Fragen gestellt, die die Referenten auf Grund ihres reichhaltigen Repertoires und ihrer unterschiedlichen Herkunft aus Deutschland und Syrien auf anschauliche und differenzierte Art und Weise beantworteten. So gab es neben Flip Chart, Fotos, Weltkarten und informativen Filmen auch Rollenspiele und Selbsterfahrungsübungen.

Innovativ befragten die Referenten die Teilnehmer nach ihren Gedanken und Ansichten. Es entstand eine lebhafte Diskussion über gesellschaftliche Werte und Normen, über politische Machenschaften und wirtschaftliche Interessen. Es wurde darüber hinaus angeregt, im Zusammenhang der Integration geflüchteter Menschen über globale Zusammenhänge nachzudenken.

Mit dem Seminar ist es geglückt, das Thema der aktuellen Integrationsproblematik in einem gewinnbringenden, inspirierenden Wochenende erlebbar zu machen. Gemeinsam mit jüngeren und reiferen Menschen unterschiedlicher Lebensumstände, dennoch individuell und somit altersadäquat, -die Andersartigkeit jedes Menschens aufweisend -, gelang es den Referenten überzeugende Anstöße zu bieten.

Kulinarisch wurde den Teilnehmern am Samstagnachmittag das Projekt „Eine-Welt- Dinner“ des Internationalen Kolpingwerkes vorgestellt und in diesem Sinne das gemeinsame Abendessen vorbereitet.

Das Wochenende, das von Respekt und wohlwollendem Umgang geprägt war, wurde mit einem beeindruckenden Gottesdienst in der Klosterkirche abgerundet.

Christiana Herweg, Teilnehmerin